Mittwoch, 20. September 2017

Time School 1 - Auf ewig dein, Eva Völler

Nun meine Meinung zum Auftakt der neuen Reihe von Eva Völler






Hier der Klappentext:
Willkommen in Venedig! Willkommen an der Zeitreise-Akademie! Getarnt als Theater ist dies der Ort, wo eine neue Generation von Zeitreisenden ausgebildet wird. Denn neue Abenteuer warten ...
Anna und Sebastiano sind zurück! Das Traumpaar der Zeitenzauber-Trilogie ist nach vielen bestandenen Abenteuern zu Zeitreiseprofis gereift. Grund genug, um eine eigene Zeitreiseschule in Venedig zu gründen. Dem Ort, wo die Liebe und die Reisen durch die Zeit ihren Anfang fanden.
Ihre ersten beiden Novizen sind die verführerische Fatima, ein Haremsmädchen aus dem 13. Jahrhundert, und der draufgängerische Ole, Sohn eines Wikingerhäuptlings. Die erste gemeinsame Mission zum Hofe Heinrichs des Achten gerät aber zum Debakel. Anna und Sebastiano haben alle Hände voll zu tun, ihre Zöglinge zu bändigen, als ein unerwarteter Besucher aus der Zukunft auftaucht und einen grausamen Tribut von Anna fordert: »Opfere deine große Liebe, damit die Zukunft fortbestehen kann!«

Der erste Band der neuen Jugendbuch-Reihe von Eva Völler
(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Das Cover ist ganz anders als das die der Zeitenzauber-Triologie. Ich finde es passt aber sehr gut. Das Mädchen im historischen Outfit auf der Treppe gefällt mir.

Der Schreibstil war einfach und flüssig zu lesen. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Anna geschrieben.

Anna ist ja schon aus der Zeitenzauber-Triologie bekannt - genauso wie ihr Partner Sebastiano. Die beiden sind ein gutes Team, auch wenn ich ihre Liebe nicht immer ganz spüren konnte. Mit dieser Reihe beginnt auf alle Fälle eine neue Herausforderung für die beiden. Jetzt sollen sie nämlich andere Zeitreisende unterrichten. Man merkt, dass vor allem Anna noch in diese Rolle als Lehrerin hineinwachsen muss. Aber neben der Schule gibt es auch noch andere Probleme, die die beiden ziemlich beschäftigen und viele Fragen aufwerfen. Ihr erster Schüler, den sie im eshort zum Buch rekrutiert haben, ist der Wikinger Ole, der wohl Thor ähnlich schauen will. Er ist auf alle Fälle ein lustiger Zeitgenosse und durch seine Unwissenheit gegenüber der Zukunft ist er oft mal für einen Lacher gut. Auch Fatima fand ich amüsant. Sie stammt von einem Harem und weiß sie dementsprechend in Szene zu setzten. Gleichzeitig fällt es ihr aber ziemlich leicht, sich in der neuen Gegenwart zurechtzufinden. Dann gibt es da noch einen weiteren Schüler, der am Anfang des Bandes zur Truppe stoßt. Er ist eher ein Denker-Typ, was gut ist, schließlich braucht jedes gute Team so jemanden. Es gibt natürlich auch ein Wiedersehen mit Charakteren aus der alten Triologie.

Da kommen wir auch zu einem Knackpunkt, der mich etwas gestört hat. Dinge, die am Ende von der Zeitenzauber-Triologie gesagt wurden, werden nun wieder ganz anders dargestellt. Ich hab diesbezüglich auch bei der Autorin nachgefragt - vielleicht steckt ja der Teufel im Detail und ich übersehe etwas. Leider hab ich aber keine Antwort erhalten.

Dieses Buch ist defintiv anders als die Vorgänger-Triologie. Irgendwie wirkt es auf mich leichter und lustiger. Trotzdem passieren natürlich in der Zeit von Heinrich dem Achten auch düstere Dinge. Spannend fand ich, dass nun in gewisser Weise ein neuer Fantasy-Part hinzgefügt wird und die Welt des Buches um einiges fantastischer ist.

Fazit:
Lustig und leicht, ein paar Diskrepanzen, aber trotzdem von mir 3 von 5 Sternen ;)

Autorin:  Eva Völler
Verlag: Bastei Lübbe (one by Lübbe)
Sprache: Deutsch
Veröffentlichung: 21. Juli 2017
ISBN-10:  3846600482
ISBN-13: 978-3846600481
Seiten: 384

Vielen Dank an Netgallery und den Verlag für das Reziexemplar <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.