Sonntag, 11. Februar 2018

Strange Angles 5: Reckoning, Lili St. Crow

Hab nun auch die Rezi zu Band 5 der Strange Angels Reihe für euch :)







Hier der Klappentext:
Nobody expected Dru Anderson to survive this long. Not Graves. Not Christophe. Not even Dru herself.
She's battled killer zombies, jealous djamphirs, and bloodthirsty suckers straight out of her worst nightmares.
But now that Dru has bloomed into a full-fledged svetocha - rare, beautiful, and toxic to all vampires - the worst is yet to come. Because getting out alive is going to cost more than she's ever imagined. And in the end, is survival really worth the sacrifice?
(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Das Cover ist definitv das Düsterste der Reihe für mich. Im Hintergrund erkennt man einen "sucker" der hinter Dru her ist. Der stählerne Blick des Mädchens gefällt mir und spiegelt gut Drus eiserenen Überlebenswillen wieder.

Den hat sie auch bitter nötig. Denn dieser Band ist gefüllt mit Überlebenskämpfen. Es fängt alles noch ziemlich harmlos an, aber schon bald geht es nur noch von einer Actionszenen in eine Fluchtszene über.

Dru wächst in diesem Band über sich hinaus. Sie muss so viel durchmachen und verliert so viel. Trotzdem ist sie nicht bereit aufzugeben und kämpft bis zum Ende. Die Geschichte rund um Dru hat mir wirklich gut gefallen. Was mir aber nicht so gut gefallen hat, war der Handlungsstrang rund um die Dreiecksbeziehung zwischen Graves, Cristophe und Dru. Allein schon weil ich ein volles Cristophe-Fangirl bin. Er ist zwar nicht fehlerhaft und dass er oft Entscheidungen für Dru trifft, missfällt mir. Aber er hat stets ihr Überleben im Sinn und ich vertraue im ganz. Graves ist auch kein schlechter Kerl. Er hat eine bewegende Vergangenheit, die in diesem Band auch näher beleuchtet wird. Zudem will auch er Dru nichts böses. Was mich gestört an diesem Liebesdreieck war irgendwie Drus Umgang damit. In der einen Szene mit Graves geht sie total auf nur um 10 Seiten weiter Cristophe 10 Seiten weiter ebenso zu lieben. Das war teilweise einfach etwas zu viel. Leider war in dieser Hinsicht der Schluss auch nicht wirklich befriedigend. Für alle die es interessiert, die Autorin hat dazu auch eine Erklärung geschrieben. Hier der Link. Leider war auch diese Erklärung für mich nicht so wirklich befriedigend. Ich hab mich einfach mal damit abgefunden, dass ich diesen Teil der Geschichte wohl einfach in meiner Fantasie anders ausschmücken werde.

Der Haupthandlungsstrang um Dru und ihr Überleben haben mir aber gut gefallen.  Ich muss aber sagen, dass es oft ziemlich brutal war - es ist also eher nichts für Zartbeseitete. Gefallen hat mir auch, dass Drus Wesen so vielfältig ausgeschmückt wurde. Sie ist eben nicht nur eine Svetocha, sondern hat auch noch den "Touch" ihrer Großmutter geerbt. In diesem Band gab es eine imponierende Verknüpfung von Vampiren und Magie. Dabei gibt es vor allem in diesem Band auch einmal etwas mehr Magie als in den Vorgängern.

Wie gesagt sagt mir das Ende liebestechnisch nicht so wirklich zu. Abgesehen davon finde ich es aber nicht so schlecht und kann Dru mit gutem Gewissen ziehen lassen.


Fazit:
Rasanter, actionreicher Reihenabschluss mit verzwicktem Liebesdreieck - von mir 5 von 5 Sternen ;)


Autorin: Lili St. Crow

Verlag: Quercus Children's Books
Sprache: Englisch
Veröffentlichung: 27. Oktober 2011
ISBN-10:  085738189X
ISBN-13: 978-0857381897
Seiten: 304



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.