Freitag, 18. August 2017

Kernstaub: Über den Staub an Schmetterlingsflügeln, Marie Graßhoff


Heute habe wieder eine Rezi für euch und zwar zum Drachen-Giganten:



Habe damals die Urversion als Ebook bei einer Aktion zu Maries Geburtstag von ihr geschenkt bekommen (passenderweise heute an meinem Geburtstag die Rezi ^^ als kleines Rückgeschenk). Leider war dieser Schatz dann lange auf meinem SuB. Habe mehrmals versucht reinzulesen, bin aber nie über die ersten Seiten hinausgekommen - leider, bin froh, dass ich jetzt geschafft habe und diesen Schatz gelesen habe.


Hier der Klappentext:
»Wir haben nach neuen Welten gesucht, aber keine gefunden. Also nahmen wir die unsere und versuchten, sie schöner und leuchtender zu machen. Doch je mehr Licht wir ihr gaben, umso tiefer wurden ihre Schatten.«

Mara hat vergessen, dass sie bereits seit Hunderten von Leben vor den Wächtern des ewigen Systems flieht. Durch den Mord an ihr wollen sie den Weg aller Seelen zur Perfektion ebnen.

Ihr Dasein wird in diesem Leben lediglich von ihrer immensen Angst vor Uhren bestimmt. Doch als die Wächter sie erneut aufspüren, um sie aus dem Kreislauf der Wiedergeburten zu tilgen, verschiebt sich das Gleichgewicht der Dimensionen: Uralte Erinnerungen kehren zurück, eine längst vergessene Liebe erwacht von Neuem und Kriege spalten den Planeten.

Und über allem schwebt die Frage: Wenn die ganze Welt dich hasst, würdest du dich trotzdem für sie opfern?
(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Das Cover finde ich total hübsch und es passt definitiv ziemlich gut zu Kernstaub. Leider bin ich aber am Anfang trotzdem sehr schwer in das Buch reingekommen. Diese Geschichte ist definitv speziell und ich kam erst jetzt mit der richtigen Muse zum lesen. Marie hat hier eine unglaublich komplexe Welt geschaffen mit so vielen Welten, Zeiten und Geheimnissen. Es ist wirklich unglaublich und definitiv nicht einfach zu verstehen. Zudem ist Maries Schreibstil etwas ganz besonderes - er ist poetisch, direkt, philosophisch, fantastisch, spannend,... einfach perfekt, aber definitiv auch nicht einfach. Aber nachdem ich es endlich geschafft hatte in das Buch reinzukommen, hat es mich definitv nicht mehr losgelassen. Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass ich einen guten Eindruck von den unterschiedlichen Protagonisten gewinnen konnte.

Mara ist am Anfang noch sehr unsicher und unwissend. Im Laufe der Geschichte macht sie aber eine extreme Geschichte durch. Kein Wunder wenn auf einmal soviele Erinnerungen auf einen einprasseln und man damit um sovieles geistig älter wird. Trotz allem ist Mara stets liebenswert. Ngaja ist da schon teilweise schwieriger zu mögen, denn sie hat auch ihre dunkeln Seiten. Teilweise kann man das aber sehr gut nachvollziehen. Juan ist am Anfang ein ziemlicher Arsch. Okay, eigentlich ist er dass am Schluss auch noch ziemlich oft ;P. Aber trotzdem mochte ich ihn und ich hatte definitv auch Mitleid mit ihm. Er ist ziemlich verbittert. Aber diese Bitterkeit war total nachvollziehbar. Er hat definitiv ein schweres Kreuz zu tragen. Glen fand ich auch toll. Ich hoffe ich mag ihn immernoch wenn Mara im nächsten Teil weitere Erinnerungen zurückbekommt^^. Auf alle Fälle ist er im Moment sehr nett und definitiv ein guter Mensch. Dann gibt es da noch unzählige weitere lieb-ausgearbeitete Charaktere, zum Beispiel Nero und Sia sind auch unglaublich toll. Dann gibt es da aber natürlich auch noch die Antagonisten. Ciar mochte ich irgendwie nicht wirklich. Ich bin aber gespannt wie es mit ihm weitergehen wird. Ebenso bin ich gespannt was es mit dem Kern auf sich hat, den ich definitiv auch nicht leiden kann (bin da glaub ein wenig beeinflusst worden^^).

Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitebenen. Immer wieder werden dazwischen Erinnerungen von Mara erzählt. Aber auch Glens "kürzliche" Vergangenheit wird erzählt. Marie schafft es, dass man während dem Buch unglaubliche Bilder vor den Augen hat. Ihre Metaphern sind wunderschön. Zudem schafft sie es unglaublich stark die Gefühle der Charaktere rüberzubringen, sodass ich von einer Wucht an Emotionen überwältigt wurde.

Nachdem ich endlich drinnen in der Geschichte war, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen (was ich zwar oft musste, da es mein Bim-Buch war^^), aber ich wollte einfach unbedingt mehr erfahren, mehr fühlen und den zahlreichen Geheimnissen dieser Welt auf den Grund gehen.


Fazit:
Danke Marie, dass es dich, deinen einzigartigen Schreibstil und deine unglaublich komplexe Fantasie gibt. Von mir klare 5 von 5 Sternen <3

Autorin:  Marie Graßhoff
Verlag: Drachenmond-Verlag
Sprache: Deutsch
Veröffentlichung: 1. Juni 2016
ISBN-10:  3959917015
ISBN-13: 978-3959917018
Seiten: 980
(Daten beziehen sich auf die Print-Ausgabe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.